Bevor ihr euch dafür entscheidet, womit ihr reisen wollte, solltet ihr euch fragen wie ihr reisen wollt. Es gibt viele verschiedene Konzepte und ihr solltet versuchen euere Variante zu finden. Dazu könnt ihr euch an den folgenden Fragen entlang hangeln:

  1. Reise ich allein, zu zweit? Mit Hund, Kegel und Kind?
  2. Liegen meine Ziele in Europa oder auch über die Grenzen hinaus?
  3. Fahre ich für ein langes Wochenende, drei Wochen Sommerurlaub oder ein Jahr Auszeit in die Ferne?
  4.  Bleibe ich gerne an einem Ort oder zieht es mich jeden Tag ein bisschen weiter?
 
Diese Fragen bringen euch der Idee vom eurem Reisekonzept näher. Bleibt ihr zum Beispiel gerne an einem Ort und seid mit Kind und Kegel unterwegs, spricht nichts gegen einen Wohnwagen. Viel Platz, je nach Typ eine Menge Stauraum und am Zielort ein mobiles Fahrzeug sind super. Wenn ihr allerdings jeden Tag den Stellplatz wechselt, eine schnelle Anreise wichtig ist und ihr nicht mit dem Anhänger hantieren wollt, dann ist ein Pickup mit Wohnkabine die bessere Wahl. Das klassische Wohnmobil, Geländewagen mit Dachzelt oder ein Van sind ebenfalls Alternativen, die ihr berücksichtigen solltet. Bei abgelegenen Stellplätzen über Huckelpisten und Stock und Stein bringen euch ein Pickup oder Geländewagen überall hin. Abenteuer pur! 
 

Wenn ihr alle Fragen beantwortet habt, dann heißt‘s: Ausprobieren! Denn bekanntlich geht Probieren über Studieren.

Reiselust

Vergleich der verschiedenen Camper und Reisekonzepte

 WohnmobilCaravanGeländewagen
mit Dachzelt
Kastenwagen VanPickup
mit Wohnkabine
Mobilität+-++++++
Pistentauglichkeit----++o++
Nutzung im Alltag---++o++
Wohnraum++++--++
Stauraum+++-+o
Zuladung-++o- bis +*
- bis +*
--/sehr schlecht-/schlechto/neutral+/gut++/sehr gut
*modellabhängig

Die Tabelle hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie zeigt die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Camper aus unserer Sicht!