Welcher Pickup soll es sein? Das kommt ganz auf euren Geschmack an. Allerdings müssen wir auch ehrlich sein und feststellen: Im Moment werden es weniger Varianten. Aber keine Sorge es kommen auch neu dazu. Während Mercedes die aktuelle X-Klasse einstellt, forcieren Volkswagen und Ford ihre Zusammenarbeit. Der kommende VW Amarok wird auf dem Ford Ranger basieren. 

Eine Sonderstellung haben die US-Pickups in Deutschland bzw. der EU. Das Fahrzeug, dass man bei uns am häufigsten sieht ist der RAM 1500. Mit der passenden Auflastung ist er auch gut als Trägerfahrzeug geeignet. Die meisten anderen US-Pickups der 2500lbs- bzw. 3500lbs-Klasse scheitern schlicht und einfach an der 3,5-Tonnen-Grenze. Steuern, Versicherung und Unterhalt können hier bei uns astronomische Höhen erreichen, vom gesonderten Führerschein ganz abgesehen. Auch erwähnt werden soll der Toyota HZJ 79. Die Pickup-Variante des Buschtaxis findet weltweit ihre Fans, allerdings ist der Import nach Deutschland für die Diesel zuletzt unmöglich geworden.

Bei der Auswahl eures Basisfahrzeugs solltet ihr auf die folgenden Kriterien achten:

  • Anzahl der Sitzplätze, Singel-, Half- oder Doublecab
    Fahrt ihr alleine, zu zweit oder als Familie? Nutzt ihr den Pickup auch im Alltag? Was transportiert ihr?

  • Zuladung
    Auch wenn die meisten EU-Pickups auf dem Papier um die eine Tonne Zuladung haben, lohnt sich ein Blick in die Details der Modelle. Bei VW Amarok liegt die minimale Zuladung bei 591 Kilogramm, während es beim Ford Ranger 805 und beim Nissan Navara gar 917 Kilogramm sind.

  • Optik
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Welcher Pickup euch gefällt, ist euch überlassen 😉

Übersicht von Herstellern und Pickupmodellen

HerstellerModellAnmerkungen
Fiat
Fullback
Ford
Ranger
Isuzu
D-Max
Mercedes
X-Klasseläuft aus, nur noch Lagerfahrzeuge
Mitsubishi
L200
Nissan
Navara
RAM1500nur als Import erhältlich
Renault
Alaskan
Toyota
Hilux
Toyota79 Seriesnur als Import erhältlich
VolkswagenAmarokneues Modell kommt, nur noch Lagerfahrzeuge